Arbeitslosigkeit mitten im Aufschwung

A by debagel/flickr.comNein, mich betrifft es nicht.

Vielmehr trifft es die Person, von der ich nach großen Krisen Mitte der 90iger vor 5 Jahren dachte, sie hätte es endlich geschafft. Und wäre übern Berg. Nachdem Ihre Firma die letzten Jahre unzählige Male pleite ging und immer wieder ein weißer Ritter bereit stand, die Konkursmasse aufzunehmen, haben diesmal Heuschrecken aus Übersee grundsätzlich den Karren in den Sand gesetzt. Erst machen sie die Produktion zu, dann stirbt die Firma. Es wäre nur allgemeines Rauschen, hätte es nicht eine persönliche Dimension.

Denn es geht um meine Mutter. Zu jung, um schon an die Rente zu denken. Zu alt, um noch ernsthaft alles neu zu lernen. Sie hats kommen sehen und hat sich beworben. In der Zukunftsbranche IT. Mit unglaublich viel Berufserfahrung, auch über alle Fachgrenzen hinweg. Mit fabelhaften Dienstzeugnissen. Fast ein Jahr lang....

Und nur Absagen. Jetzt kommt das Ende und ich glaube, sie ist endlos deprimiert. Fühlt sich überflüssig. Sie hat viel durchgemacht, zwei schwere Krankheiten durchstanden, am Ende noch jahrelang einen Job gemacht, der sie körperlich eigentlich überfordert hat. Und das ist der Dank dieser Gesellschaft, die nur auf Jugendwahn setzt, die Bewerbungen von erfahrenen Fachkräften nicht beachtet, Erfahrung geringschätzt. Nur weil vielleicht ein paar Eigenschaften für den voll globalisierten Facharbeiter fehlen.

Und das in einem Land, dass nach IT-Fachkräften schreit. Es ist eine Schande. Und die BITKOM sollte aufhören nach 20000 Fachkräften zu rufen, und lieber ihren Personalabteilungen auf die Finger hauen.
Nein, ich sehe das nicht von außerhalb, ich arbeite auch in dem Bereich. Ja, ich sehe die Nachfrage. Aber ich sehe auch die grenzenlose Oberflächigkeit.

Und bleibe ratlos zurück. Wie man seine Mutter trösten kann. In so einer Situation, die man selbst auch ein wenig ausweglos erlebt. Wie man ihr helfen kann, obwohl alle Ansprechpartner, die man kennt, ebenso oberflächlich wären.

Ich kann nur hoffen für sie...

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schade...
...dass Ihr das Blog eingestellt habt! Macht ihr irgendwo...
Chris (Gast) - 6. Nov, 17:53
For Annalisa
bfan - 25. Dez, 02:01
Frohes Fest
bfan - 25. Dez, 10:28
Wenn es oder oder sie...
Wenn es oder oder sie wirklich so wichtig war, dann...
NBerlin - 3. Nov, 14:49
Fragen um Lisa
Fast ein Jahr ist jetzt die Enttäuschung her... Heute...
bfan - 10. Okt, 01:13

Status

Online seit 6533 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 17:53

Credits


xml version of this page
Creative Commons License

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren